Der Otter

Das Totem

Der Otter ist flink und beweglich. Er gehört zur Familie der Wiesel und ist sowohl für das Land wie auch für das Wasser geschaffen. Diesen überaus possierlichen Tierchen zuzusehen ist eine wahre Freude, da sie sehr verspielt sind und manchmal einen fast übermütigen Eindruck machen.

Seine körperliche Beweglich- und Geschicklichkeit ist besonders erstaunlich, wenn man bedenkt, dass ein Otter von kräftiger Statur ist und bis zu knapp einem Meter Körperlänge heranwachsen kann - und irgendwie scheint ihm immer ein kleiner Schalk im Nacken zu sitzen .

Das Element

Der Otter ist dem Element der Luft zugeordnet, welches für Flexibilität, Intellekt, Kommunikation und Ideenreichtum steht. Die Verständigung und Verbindung mit der Umwelt sind ebenfalls Prinzipien, die die Luft symbolisiert, so erklärt sich, dass Otter-Geborene viele geistige Anstösse geben können.

Der Elemente-Clan

Der Otter gehört dem Schmetterlings-Clan an, der ihm, die Gabe der Unbeschwertheit und der geistigen und verbalen Gewandtheit verleiht. Andererseits können die Kräfte und Ideale dieser Menschen auch im Sande verlaufen, weil sie dazu neigen, sich nach allen Richtungen zu orientieren und dabei das Wesentliche aus den Augen verlieren.

Die Winde

In der Zeit vom 20.01. bis 18.02. kommen die Winde aus Norden. Immer noch liegen Kälte und Frost wie ein lähmendes Tuch über der Erde, doch im Untergrund regt sich schon etwas. Man sieht es zwar noch nicht, spürt es aber bereits. Offensichtlich gewinnt die Sonne ganz deutlich an Kraft und Einfluss. Noch liegt das neue Leben, das auf den Beginn des neuen Jahreszyklus wartet, im Verborgenen, aber die Hoffnung auf Erneuerung belebt und motiviert.

Der Otter-Mensch

Entsprechend der intuitiven Gewissheit, dass nicht nur in der Natur bald Neues und Grossartiges hervorbrechen wird, stecken Otter-Geborene voller Zuversicht und Hoffnung. Sie sind vor allem geistig aktive, humane und engagierte Zeitgenossen, die zudem über einen erfrischenden Humor verfügen, der sie allseits beliebt macht. Da ihr Bedürfnis nach Gerechtigkeit sehr gross ist, können sie kaum ertragen, dass es Privilegierte und Minderbemittelte gibt. So setzen sie sich nicht selten für soziale und gesellschaftliche Veränderungen ein - Otter sind revolutionär und rebellisch veranlagt.

Bei aller Individualität ist er dennoch sehr kooperativ und vermag mit seinem Teamgeist in Gruppen und Organisationen manches bewirken. Ganz wichtig sind für den Otter-Mensch unter anderem auch Begriffe wie Freundschaft und Solidarität. Er ist bereit zu teilen, notfalls auch das letzte Hemd herzugeben, wenn Freunde in der Not sind oder hilflose Menschen Unterstützung brauchen. Auch Geselligkeit pflegen Otter-Geborene gern, dabei erweisen sie sich häufig als spritzige und originelle Unterhalter.

Otter schmieden gern Pläne, wie sie einer "modernen Gesellschaft" und dem Fortschritt auf die Sprünge helfen können, meist mit recht interessanten Ergebnissen. Es kann aber auch passieren, dass die Zukunftsvisionen des Otters geradezu utopisch sind und an eine vernünftige Realisierung nicht zu denken ist.

Die Liebe

Gerade im Hinblick auf die Liebe muss betont werden, dass Otter-Geborene, ähnlich wie Eule-Menschen, grössten Wert auf Unabhängigkeit und persönliche Freiheit legen. Sie erwarten natürlich vom Partner, dass er diesem Bedürfnis Rechnung trägt und sind auch ihrerseits bereit, viel Toleranz walten zu lassen.

Obwohl Sexualität eine angenehme Spielart der Liebe ist, steht es beim Otter nicht zwingend im Vordergrund, ihm kommt es vor allen Dingen auf die geistige Übereinstimmung mit dem Partner an.

Wer mit einem Otter eine glückliche Beziehung aufbauen und erhalten will, muss also die Leine sehr locker lassen. Im Gegenzug wird der Otter dafür sorgen, dass Routine oder Langeweile so gut wie ausgeschlossen sind, denn sie lieben die Abwechslung und sind stets für eine Überraschung gut. So bringt der Otter, beherrscht vom Luftelement, immer wieder frischen Wind in den Liebesalltag, vorausgesetzt er hat das Gefühl, dass er es freiwillig tut.

Der Beruf

Diese spritzigen, originellen und unabhängigen Zeitgenossen brauchen nicht zuletzt auch in beruflicher Hinsicht viel Bewegungsfreiheit und persönlichen Spielraum, um ihren kreativen und geistigen Fähigkeiten Ausdruck zu verleihen. Daher ist es schwer vorstellbar, dass ein Otter eine Beamtenlaufbahn einschlagen wird.

Dabei ist es gar nicht so wichtig, welche Tätigkeit der Otter-Geborene ausübt, schliesslich ist er äusserst vielseitig, entscheidend ist, dass er selbständig und eigenverantwortlich arbeiten kann, denn mit Anweisungen von Vorgesetzten hat er grosse Schwierigkeiten, da er Autoritäten nicht weiteres anerkennt.

Die Vitalität

Voller geistiger Ideale und hoher Erwartungen an sich selbst und das Menschsein schlechthin kann der Otter-Geborene gelegentlich unter nervlicher Anspannung stehen, vor allem dann, wenn er es nicht lernt, bewusst abzuschalten - gemeint ist hier das mentale Abschalten.

Physisch wird sich der Otter ohnehin nur selten überfordern, da er weiss, wie er mit seinen Kräften haushalten muss. Manchmal legt er sogar ein gewisses Phlegma an den Tag, so könnte ihm zuweilen der Kreislauf zu schaffen machen. Mit gezielten sportlichen Aktivitäten bzw. Fitness-Programmen kann sich der Otter-Mensch allerdings bis ins hohe Alter fit und elastisch halten.

Linie


zurück

weiter