Der Specht

Das Totem

Der Specht ist ein bunter Vogel mit einem starken, scharfen Schnabel und ebenso scharfen wie gekrümmten Krallen, damit er an den Bäumen genügend Halt findet. Mit Hilfe des Schnabels erzeugt er ein rhythmisches und nicht zu überhörendes Klopfen, das an den Klang schamanischer Trommeln erinnert. Hauptsächlich "trommelt" der Specht bei der Nahrungssuche und zum Nestbau. Schutz und Geborgenheit sind dem Specht-Geborenen dringende Bedürfnisse.

Das Element

Der Specht ist dem Element des Wassers zugeordnet, welches schon seit jeher mit den Emotionen in Verbindung gebracht wird. Intensive Gefühle wollen fliessen und sich zerströmen. Doch darüber hinaus schürt das Wasserelement auch die Sensibilität, die bis zur Empfindlichkeit gehen kann. So neigen Specht-Menschen auch zur vorsichtigen Verschlossenheit.

Der Elemente-Clan

Der Specht gehört dem Frosch-Clan an. Angehörige dieses Clans sollten sich stets gestatten, ihren tiefen Gefühlen Ausdruck zu verleihen und sich bemühen, die eigenen unbewussten Bedürfnisse zu erkennen. Sonst kann es passieren, dass sich die Emotionen stauen und irgendwann plötzlich unkontrolliert entladen. Frosch-Clan-Menschen verfügen über ein bemerkenswertes Einfühlungsvermögen sowie über ein beachtliches kreatives Potential - Spechte sind offen für grosse Inspiration.

Die Winde

In der Zeit vom 21.06. bis 21.07. kommen die Winde aus Süden und tragen den Sommer mit sich. Die grosse Kraft und die wohlige Wärme der Sonne steckt sozusagen als Keim in den Specht-Geborenen, obgleich sie sich dessen oft gar nicht bewusst sind. Denn durch den Einfluss des Wasserelementes neigen sie aus einem seelischen Schutzbedürfnis heraus auch zu Vorsicht und Introvertiertheit. Es ist also eine Frage der Zeit, das "Licht" (Selbstbewusstsein) im Inneren zu entdecken und zuzulassen.

Der Specht-Mensch

Der Specht ist ein sensibler und einfühlsamer Zeitgenosse, der weitestgehend von seinen Emotionen abhängig ist: Ohne Gefühl läuft hier gar nichts. Die seelische Empfänglichkeit sorgt für einen "empfindsamen Kern", der geschützt werden will. So neigen Specht-Geborene auch dazu, sich vorsichtig abzugrenzen, bis sie Vertrauen in Menschen und Situationen gefasst haben. Erst dann sind sie bereit, sich emotional zu öffnen. So ist das Stimmungsbarometer der Specht-Geborenen nicht selten grossen Schwankungen unterworfen.

Um sich zu schützen, spielt der Specht oft den Unnahbaren, obgleich er tief drinnen voller tiefer Gefühle und Empfindungen steckt. Aus eben diesem Grunde sehnt er sich auch nach Geborgenheit und sucht stets die Nähe der ihm vertrauten Menschen. Der Einfluss des Wasserelementes schürt zudem das Bedürfnis nach Hingabe. Specht-Geborene haben daher das Verlangen, von anderen gebraucht zu werden und so entwickeln sie eine bemerkenswerte Fürsorge für ihre Mitmenschen, speziell für die engsten Familienmitglieder und gute Freunde.

Diese Fürsorge und Hilfsbereitschaft kann aber auch übertrieben werden, nämlich dann, wenn sich dieses Zeichen - wie sein Totem - zu sehr an seinen gewohnten und behaglichen Umfeld (Baum) festklammert. Specht-Geborene sollten zwar ihre häusliche Ader gründlich ausleben, aber auch lernen, die ihm nahe Stehenden nicht zu sehr zu bemuttern.

Die Liebe

Tief und intensiv sind die Gefühle der Specht-Geborenen - die Liebe wird sehr ernst genommen. Dagegen sind das Spiel mit dem Feuer, heisse Flirts und amouröse Abenteuer nicht unbedingt Sache des Spechtes. Hat er sich erst einen Partner auserkoren, gibt er sich diesem mit Haut und Haaren hin, ist treu und anhänglich und versucht, seinen Lebensgefährten die Wünsche von den Augen abzulesen und dies meist mit grossem Erfolg.

Auch in der Partnerschaft brauchen Specht-Geborene Schutz und Geborgenheit, Zärtlichkeit und Romantik sind für ihn die Basis einer Zweierbeziehung. Allzu stürmische und leidenschaftliche Liebhaber(innen) stossen einen Specht eher ab. Harmonie und Erfüllung in der Partnerschaft mit einem Specht hängen nicht zuletzt auch davon ab, ob ungestörte Zweisamkeit ausreichend gewährleistet ist, denn dieser gefühlvolle Zeitgenosse wünscht sich von seinem Partner natürlich genau das, was er selbst zu geben bereit ist - ungeteilte Aufmerksamkeit und behutsame Zuwendung. Das grösste Problem kann seine Empfindlichkeit sein. Specht-Menschen sind schnell gekränkt und reagieren manchmal übersensibel bis launisch.

Der Beruf

Menschen, die im Zeichen des Spechtes geboren sind, streben nicht unbedingt die grosse Karriere an. Ihr Bedürfnis nach Macht, Einflussnahme und gesellschaftlichem Ansehen hält sich in gesunden Grenzen. Specht-Geborene brauchen vor allem eine Arbeit bzw. Aufgabe, die sie innerlich ausfüllt und befriedigt und ein berufliches Umfeld, in dem sie sich wohl fühlen. Das gute Betriebsklima ist besonders wichtig, es darf fast ein bisschen "familiär" sein. Aber auch der Specht vermag nennenswerte Leistungen zu bringen, wenn er hinter einer Sache stehen kann, engagiert sich dieses Zeichen mit Leib und Seele.

Die Vitalität

Abgesehen davon, dass Specht-Geborene gelegentlich Stimmungsschwankungen unterworfen sind, verfügen sie über eine ziemlich widerstandsfähige Natur. Auf Schmerzen reagiert dieses Zeichen allerdings empfindlicher als andere. Zu den körperlichen Entsprechungen des Specht-Totem gehören Magen, Brustraum und Brüste. Speziell der Magen kann dem Specht zu schaffen machen, da er dazu neigt, Frust und Ärger runterzuschlucken.

Linie


zurück

weiter